Zukunftsabend für die Oberstufe

04-02-2024

Auch wenn die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe zuerst einmal das bevorstehende Abi im Auge haben, richtet sich der Blick natürlich auch darüber hinaus. Wie soll es danach eigentlich weiter gehen? Die Zukunft ist unsicher und beängstigend. Da kann es helfen, in zwangloser Atmosphäre einmal zu erleben, wie andere ihre Träume verwirklicht haben und ihre Ziele erreichen konnten.

Charlotte Horn, Ulaç Demirag und Nicolas Schenk stellten sich für einen Abend zur Verfügung, um den Oberstufenschülern der DSND aus eigener Erfahrung zu berichten, wie erfolgreiche Berufskarrieren gelingen können. Aus den Bereichen der Vereinten Nationen, des Journalismus und der Raumplanung.  In gemütlicher Runde bei Snacks und Getränken konnten im Wohnzimmer des Schulleiters viele Fragen der Schülerinnen und Schüler beantwortet werden. Fazit: Es ist überhaupt kein Problem, wenn der Weg zum Traumjob nicht immer geradeaus verläuft und es lohnt sich, den eigenen Interessen treu zu bleiben und seine Ziele beharrlich zu verfolgen.

Sicher wird die Schule solche Abende auch in Zukunft wieder möglich machen, um den Schülerinnen und Schülern Kontakte zur Lebenswelt jenseits der Schule zu ermöglichen.