Weihnachtliches Treiben

14-12-2017

Weihnachtliches Treiben, Donnerstag 14. Dezember 2017

Zum Abschluss des Halbjahres fand wie gewohnt das „Weihnachtliche Treiben“statt, bei dem alle Schüler von der 4.-12. Klasse einem großem Publikum aus Eltern, Lehrern und anderen Gästen ihre lang eingeübten Lieder und Musikstücke vorstellten.

Als besonderer Gast dieses Jahres trat der Mozart Chor auf, der von Frau Ketterl geleitet wird.

Den Abend eröffnete der Kanon „Stille sein, es ist Advent“, bei dem alle Klassen mitsangen und das Publikum in weihnachtliche Stimmung versetzte. Nach der Begrüßungsrede des Schulleiters, Herrn Antacido, führten die diesjährigen Moderatoren Luca und Elaine aus den Klassen 10 und 9 durch den Abend. Zuerst musizierten Frau Dietze und Frau Ketterl auf dem Klavier und der Flöte ein Stück aus Vivaldis „Der Winter“. Es folgte die Bläsergruppe mit „Adeste Fideles“, wobei auch alle Zuschauer mit einstimmten. Danach sangen die 5. und 6. Klassen zuerst das Lied „Hört der Engel helle Lieder“ und nachfolgend mit allen anderen „Jingle Bells“.

Anschließend wurde die „Weihnachtsnachtigall“ von der Solistengruppe der Klasse 6-8 musiziert und nach Liedern der 7. und 8. Klasse, welche „Sound of Silence“ und „I´ve got a feeling“ darboten, erklang ein Instrumentalstück des Musikkurses der 11./12.Klasse mit dem poetischen Titel „Love may be“.

Den Kanon „Dona nobis pacem“ und das Lied „Santa Claus is coming to town“ trugen die 8.-10 Klasse dreistimmig vor. Als nächstes war die 10. Klasse mit dem Lied „All I want for Christmas is You“ vorgesehen, doch kurzfristig hat sich die Hauptsängerin dazu entschieden, den Titel umzuändern in „All I want for Christmas is Food“. Diese winzige Veränderung ist auf größte Begeisterung und lautes Lachen im Publikum gestoßen. So hat ein Mann, dessen Namen ich aus rechtlichen Gründen leider nicht nennen darf, gesagt „...definitiv das beste Lied bis jetzt und ich glaube, man kann nur mit der Botschaft dieses Liedes übereinstimmen.“ Glühwein, Kinderpunsch, Bratwurst und andere Leckereien genießend, lauschten nun die Zuhörer den drei Lieder der Schulband „Take me to Church“, „Jingle Bell Rock“ und „Let it snow“. Das war, wie immer, ein sofortiger Erfolg bei den Zuhörern.

Bevor der Abend allerdings anfangen durfte, zu Ende zu gehen, erklang noch der Mozart-Chor unter Frau Ketterl, der das Publikum vollkommen in den Bann zog. Die indischen und deutschen Chormitglieder trugen die Lieder „Carol of the Bells“, „We three Kings“ und „Rudolph, the Rednosed Reindeer“ vor, letzteres zusammen mit den Schülern der DSND der Klassen 8-10. Zum Ende sangen oder spielten alle gemeinsam die Lieder „The Little Drummer Boy“, „So this is christmas“, „Süßer die Glocken nie klingen“ begleitet von der Bläsergruppe, und „Stille Nacht“ als Ausklang des Abends.

Allgemein war das Weihnachtliche Treiben am Donnerstag, dem 14. Dezember 201, ein voller Erfolg und die lange, mühsame und trotzdem spaßvolle Vorbereitung lohnte sich auf jeden Fall.

Laurenz Weber

Archiv Schulevents